Mittwoch, Oktober 3

Chinatripp: Hangzhou – Shanghai – Guangzhou

Ich (Anja) war zwei Wochen unterwegs, erst auf der CIE Conference in Hangzhou, einer der schönsten Städte Chinas – sagt man zumindest und wurde auch regelmäßig bei jeder der offiziellen Reden wiederholt. Das besondere an der Stadt ist wohl der West Lake, ein ganz schön angelegter See mitten in der Stadt. Bemerkenswert fand ich allerdings das Verkehraufkommen, das Hong Kong noch mal bei weitem übertrifft. Grund für die unzähligen Fußgänger, Radfahrer, Elektromopeds, Busse, Taxis und Autos ist wohl das fehlende einer UBahn bei gerade mal acht Millionen Einwohnern. Dies verursacht nicht nur katastrophal verstopfte Straßen sondern vor allem auch sehr waghalsige Taxifahrer, die weder vor Kollisionen mit Blech oder Mensch zurückschrecken. Generell gibt es hier nur zwei Dinge die im Strassenverkehr wirklich wichtig sind: Bremsen und Hupen, der Rest regelt sich dann schon hinter einem…
Danach gings weiter nach Shanghai, eine deutlich angenehmere Stadt trotz knapp 25 Millionen Einwohnern relativ ähnlich zu Hong Kong, doch mit spürbar mehr Platz und wirklich schönen Ecken.
Guangzhou war dann im Vergleich nichts besonderes, einfach voll mit Menschen und Shops. Daher ist hier nur kurz das legendäre Guangzhouer Oktoberfest erwähnt…

Hangzhou - West Lake Uferpromenade
West Lake Touri Boot

West Lake 

West Lake Photosession

 typischer chinesisch angelegter Garten im Konferenz Hotel

geht aber auch so: Smog-Aussicht aus meinem Zimmerfenster

Gala Dinner mit afrikanischer Trommeleinlage ?!?

Shanghai - super gutes japanisches Abendessen mit Patti und David

Shanghai - Französiches Viertel



Shanghai  -  YU Garden

YU Garden II

 und nochmal YU Garden 

Shanghai - Skyline nach Pudong

Shanghai - Bund Skyline

Zumtobel Shanghai- Tunable Tuned

Guangzhou - Siemens Oktoberfest !

leckerer chinesischer Nachtisch: Sugo mit Mango

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar