Dienstag, August 7

Adieu St. Gallen, Next Stop Hong Kong

Nächste Woche ist es soweit. Wir ziehen nach Hong Kong. Nicht für ewig, sondern erst Mal temporär bis nächstes Frühjahr. Trotzem heisst das das Ende für unsere Zeit in St. Gallen. Der komplette Wechsel war dann doch wieder um einiges anstrengender als erwartet/ erhofft: Neben offensichtlichen todos wie Wohnung kündigen in St. Gallen und Wohnung organisieren in HKG entstehen gefühlte 100 Nebenkriegsschauplätze: Flüge, Postnachsendung, Pflanzen-in-gute-Händ-geben, Impfungen, Wasserwerke-Abmeldung, Router Retoursendung an den Internetprovider, Hausratversicherung lösen, Auslandskrankenversicherung, Arbeitsvisa, Einreisevisa für China, Bankkonten ändern, Wohnung endreinigen, Räder einnisten, Projektübergabe bei der Arbeit, usw.

Für dieses Blog heisst das, dass es wieder für seine ursprüngliche Bestimmung genutzt werden kann. Ich hatte es 2005 eröffnet um ein paar Eindrücke aus Eindhoven zu schildern (was man hier im Archiv finden kann). Jetzt haben wir uns vorgenommen selbiges für HKG zu tun. D.h. nicht nur ich, sondern auch Anja werden dann und wann kleine Berichte mit Fotos hier einstellen.

Beginnen kann ich an dieser Stelle mal mit dem was ich Stand jetzt (1 Woche vor Abflug) vom privaten Teil des Aufenthalts in Hong Kong weiss, denn das ist nicht viel ;-) Wenn man bei Google oder Wikipedia mit der Informationssuche startet wird man zunächst mal mit der Skyline überfrachtet, wahlweise bei Tag oder Nacht.
Blick vom Victoria Peak (HKG island)
Blick aus Kowloon nach HKG island
Ähnlich gestaltete sich dann die Wohnungssuche: Zig Angebote für reiche expads auf HKG island, verwirrend viele Stadtteile in Kowloon, zudem die Auswahl zwischen sogenannten serviced apartments, WGs, normalen Wohnungen und Angeboten von Internet-Betrügern. Der Auswahlprozess bestand dann  aus einem Mix aus zahlreichen Spaziergängen in Google Streetview, Forumsmeinungen bei  http://hongkong.geoexpat.com/  und E-Mail-Verkehr mit tatsächlichen und angeblichen Vermietern. Wir haben nun ein serviced apartment für den ersten Monat (mit Option auf Verlängerung) gebucht, das auf die Bezeichnung "The Lodge" hört. 
Das Lodge liegt hier: http://goo.gl/maps/NgbCX
Google Maps/ Streetview Suche in HKG
Für die ca. 30-40 qm darf man dann stattliche 16,800 HK$ (also knapp 1500€) pro Monat hinlegen. Qualitätsabsicherung gibt es nur durch Leute die schon mal dort waren und die sehr lustigen Werbebildchen die die HKG-Chinesen einem ins Angebotspaket packen. Wie im folgenden Bild zu sehen werden hier oft Dekomaterialen (wie Geschirr, Blumen, Steine, oder Plastik-Badeentchen) in Grossaufnahme mit angepriesen.
Aus der Werbebroschüre des Lodge
Also zumindest scheint es recht sauber und aufgeräumt zu sein, und ist ziemlich sicher kein Trickbetrug. 
Weiteres dann von vor Ort. 
Gruss, Tommy.