Donnerstag, September 27

Meine kleine Buddha Rekursion

Beim Bilder verwalten in Picasa hab ich mal mit der Gesichtserkennung herumgespielt. Ich mag die Funktion eigentlich nicht, aber als Technik-Fan ist man natürlich schon interessiert wie das pattern-recognition von Picasa z.B. gg. selbiges in iPhoto abschneidet (Fazit: Def. >90% precision bei ca. 40 % recall, also wahrscheinlich ein etwas konservativerer selector als iPhoto, was (gefühlt) deutlich mehr Vorschläge unterbreitet). Einen kleinen Schmunzler (ok, vielleicht ist der für nerds, aber egal) hab ich mir dann selbst produziert. Hier die Ausgangslage: Die Gesichtserkennungsfunktion in Picasa. Hauptsächlich natürlich Anja und ich, aber auch ein paar asiatische Gesichter aus Foto-Hintergründen UND Buddhas. Das ruft natürlich das erste innerliche "nice" hervor:
Also hab ich aus Spass mal auf ein Buddha-Gesicht geklickt und Ihn als Person angelegt, um zu sehen, wie viele Bilder Picasa auf der Basis findet. Das waren dann 23 eindeutige und ein paar offene: 
Viele sehen natürlich genau gleich aus, weil man ja meist mehrer Bilder aus ähnlicher Perspektive macht. So geschehen z.B. bei unseren Ausflügen zu den 10.000 Buddhas in Sha Tin und der Mega Buddha Statue in Ngoi Ping, wie hier im Hintergrund (mittig) zu sehen:
Nun der Schmunzler: Nachdem ich die Screenshots gemacht hatte, wurden diese natürlich mit Picasa synchronisiert und dann waren es direkt mal 45 erkannte Buddhas. Hat 2-3 Sek gedauert und ich dachte  "wo kommen die denn jetzt her? " bis ich auf die selbst gebaute Mini Schleife kam. Die 22 weiteren kamen natürlich vom den Screenshots selbst (vor allem vom dritten, der für Picasa quasi ein Gruppenfoto darstellt), siehe:
Und mit diesem weiteren Screenshot  sind wir jetzt bei 70 erkannten Buddhas. Ich hör auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar