Montag, Mai 10

SOLA Stafette Zürich



Am vergangenen Wochenende war ich mit den Kollegen und Kolleginnen (und Chefs) vom Institut bei der Sola Stafette in Zürich am Start. Nach Eigenbeobachtung würde ich das Event als DEN Staffellauf in der Schweiz beschreiben. 850 Teams a 14 LäuferInnen teilen sich 116 km und 2600 hm auf. Alles in bester schweizer Art perfekt organisiert. 6,2 km und 430 hm davon habe ich abbekommen. Genauer gesagt bin ich einfach nur auf den Ütliberg hochgerannt. "Gerannt" ist noch genauer gesagt vielleicht ein bissl übertrieben, denn in Fahrt kommt man bei nem Berglauf ja nicht wirklich. Highlights? Lustig war auf jeden Fall das Wartespiel am Start. Da man das Zeitfenster in dem der Vorläufer auftaucht nur ca. in einem 15-30 min Rahmen abschätzen kann, hüpfen an jedem Start 850 Leute auf der Stelle herum um die Aufwärm-Wärme zu konservieren. Danach ging's eigentlich viel zu schnell, soll heissen: Staffelübernahme - losgelaufen- rein in den Anstieg - knapp 30 min im Anstieg mit Maximalpuls - Staffelübergabe - fertig. Dann steht man eben auf dem Ütliberg mitten im Wald und hat keine Ahnung ob man jetzt gut, schlecht oder sonstwie war. Mannschaftskollegen mit denen man sich freuen kann sind ja auch keine da, denn die laufen ja gerade (oder hüpfen wartend auf der Stelle um bald laufen zu dürfen) - alles in Allem eine "spezielle" Veranstaltung. Unser Institut hat mit dem 54. Platz (unter 854 Teams) jedenfalls (nach Angabe unseres OK Chefs) ein "all-ime-high" erreicht. Selbst war ich von meinem 28. Platz (unter den 854 auf meinem Teil) auf der Bergstrecke überrascht, und von der Platzierung her zufrieden. Von Laufen hab ich aber erstmal genug: nicht mein Sport (bin zu schwer, ja auch kein Unternehmensberater mehr, etc..)

1 Kommentar:

  1. Anonym5:35 PM

    Hi Thomas, immerhin hattest du die Möglichkeit des Smalltalks am Ziel, da du dem ITEM-Kollegen auf der Strecke über ne halbe Stunde abgenommen hast ;)
    Best Alex

    AntwortenLöschen

Kommentar