Donnerstag, Januar 31

Hong Kong Winter

Nachdem wir nun länger nichts berichtet haben möchten wir uns mit einem kleine Post zum Thema "Winter in Hong Kong" melden. Dass wir jetzt nichts mehr zu vermelden hatten lag zum einen daran, dass Tommi auf einer Konferenzreise in den USA (Hawaii :-)) und Anja beruflich in China, Macau etc. unterwegs war. Zum anderen ist es so, dass wir uns gut eingelebt haben und es zugegebenermassen schwer fällt erwähnens- oder erzählenswertes von tendenziell eher langweiligem zu unterscheiden. Nun ja, daher jetzt zum Thema Hongkonger Winter: Der zeichnet sich zum einen dadurch aus, dass er für uns Europäer keiner ist. Temperaturen schwankten so zwischen 10 und 28 °C mit einem Schnitt im T-Shirt Bereich. Zum zweiten ist der Winter durchzogen von Feierlichkeiten. Durch den Mix aus asiatischer und westlicher Kultur (also eigentlich Tradition und Konsum) gibt es christliches Weihnachten und Neujahr sowie Chinese New Year (kommt jetzt bald im Februar) in Folge. In den Zeiten dazwischen wird quasi stetig vor- und nachgefeiert. Das merkt man z.B. im Supermarkt, wo nun (so ab Mitte Januar) Jingle Bells mit traditioneller Chinesischer Musik und alle Ferrero- und Nestle- Weihnachtsprodukte mit zum Chinesischen Neujahrsfest gehörigen Süssigkeiten ersetzt wurden. Ansonsten wird die Stadt pausenlos auf und abgeschmückt. Man könnte sagen, am Stadtbild ändert sich so oder so wenig. Oder um es mit Peter Fox' Worten zu sagen: "Alles ist laut - bunt und blinkt - Stadt voller Affen ist  voll und stinkt". Wie man merkt sind wir halb froh und halb traurig dass die Zeit hier nun bald zu Ende geht. Dazu vielleicht mehr im nächsten Post. Jetzt gehen wir erst mal 5 Wochen auf Reise. Nachfolgend natürlich wie immer einige gesammelte Eindrücke - diesmal eben zum Winter in Hong Kong. Liebe Grüsse, Anja und Tommi
Sylvestercountdown...
...am Times Square in Causeway Bay - Die Uhr  (Leuchtbalken am Turm) zählt runter wie es z.B. auch in New York gemacht wird.
Wie gesagt: Winter ist das nicht. Gab genügend Tage für Jogging am Repulse Bay.
Oder eben Wanderungen auf Lantau.
Tommi's Errungenschaft: Ein Huhn! (keine Doppeldeutigkeiten!)
In HK ist man "besorgt" sobald das Thermometer mal unter 15Grad fällt.
Hier "Weihnachts- / Wintereindrücke" aus Macau.
Nochmal Macau. Hinten das Aushänge-Casino "Grand Lisboa"
In Shenzhen: Ein Miniature-World Park. Da kann man in 2h die Welt sehen.
Alles ist im Massstab 1:??? nachgebaut.
Also nicht wirklich Mini a la Legoland, aber auch nicht 1:1.
Tempel - Gedenken-Räucherstäbchen-Kringel
Frauenbein mit roten Shuhen.
Darf in keiner Fotosammlung Fehlen: Yet another Buddha-Figure. 
Eines der berühmtesten Gebäude in Hong Kong: The Chunking Mansions, Nicht gross, aber innern drinnen gibt es  ca. 500 Läden aus allen (uns meist fremden) Nationen. Es wirk für Touristen auf den ersten Blick etwas abschreckend, aber wenn man Leute kennt sollte man auf jeden Fall mal (mit denen) rein und in einem der optisch runtergekommenen Restaurants essen. 
Tommi's Kollege hat uns zu einem Bangladesischen (Schreibt man das so?) "Reataurant" mitgenommen. Bangladesier in HK kennen sich wohl alle untereinander und es gab wie immer einen "spezial prize". Die Karte hatte auch das eine oder andere Highlight zu bieten ;-)
Tommi @work. Zu viel Laptop hat dem Handgelenk/ bzw. den Sehnen nicht so gut getan. Gut dass jetzt erstmal Ruhe ist.
Wohl Hong Kongs berühmtester Jogging-Pfad: Bowen Road: Autofrei und immer 200 Hm oberhalb HK-Island sich den Hang entlangschlängelnd.
@ Bowen Road

 @ Bowen Road
@ Bowen Road
Hier der Blick von der Bowen Road runter (hier wohl Höhe Wan Chai) - schon cool zum Joggen.
Ansonsten gibt's auf der Bowen Road nur ein paar Luxusanwesen und Botschaften. Hier (wie im Hintergrund zu sehen) auf Höhe Central die Botschaft der Seychellen.
Pusteblume HK-Style
Die alte Peak-Tram.
Für alle Schweizer Mitleser: Coole Werbeplakate von Mammut.
Chinese Newyear Vorbereitung - mit goldenen Pandabären. 
Drink im iSquare mit Tommi's Kollegen.
Bei uns vorm Haus, kleiner Obstladen. Öffnungszeiten Fehlanzeige.
Gute N8 Hong Kong.