Montag, August 20

Kickoff Hong Kong

Wir sind jetzt volle 3 Tage in Hong Kong (und somit wohl auch noch nicht schlauer als jeder durchschnittliche Tourist). Ausserdem haben wir die ersten 3 Tage auch fast ausschliesslich mit typischen Touristendingen verbracht. Wir haben die Wohnung in Kowloon/  Tsim Sha Tsui District (ganz n der Nähe  der Jordan-Station) Freitag Nacht bezogen. Die liegt in so einer Art Fussgängerzone. "So eine Art, weil sie erst am Nachmittags startet wenn der naheliegende Night Market aktiv wird. Die Wohnung kann man sich in etwa so vorstellen wie den Innenausbau in einem Seegelboot -> Auf wenig Fläche so viel Stauraum und Funktionalität wie möglich unterbringen. Neben Wohnungsbezug waren der Kauf von 2 HKG-Sim Karten und 2 Octopus-Cards (für NFC-Zahlungsverkehr in U-Bahn, Bus, Fähre, Boot, Supermärkte, Restaurants, Schnellimbisse, etc.) weitere offizielle Todos. Nun zu den Touriangelegenheiten: 
Nach der Jetlag-Verarbeitung haben wir Samstag Kowloon erkundet, vor allem den Kowloon Park, den man nach 5 Minuten Fussweg erreicht.  Nicht riessieg, aber ganz nett angelegt. In den weiteren Stadtrundgang haben wir ca. 10 Shopping-Mall Besuche eingebaut. Nicht weil wir im Kaufrausch waren, sondern weil ein paar Minuten Abkühlung zwischendurch echt gut tun. 
Sonntags sind wir mit U-Bahn und Star-Ferry nach HK-Island gefahren und ein bisschen durch den Bankenbezirk gelaufen. Anschliessend gings auf den Victoria Peak, das Turi-Mekka für HK. Runter ging's zu Fuss. Hierbei stellt man fest dass es auch in einer 8 Millionen Stadt noch verlassene Ecken gibt. Jedenfalls hatten auf zu Fuss gehen wohl nicht so viele Lust. Dabei gab es auf den Weg auch noch was zu sehen, wir haben zwar die hier bekannten Freiluftrolltreppen knapp verpasst, dafür sind wir aber in einem botanischen Garten incl. Minizoo gelandet. Abends gab's in einem schäbigen Hinterhof zwischen zwei Türmen auf HK-Island lecker Tai Food und anschliessend auf dem Dac des Hennesy-Gebäudes ein kühles Getränk. Der Blick bei Nacht in die Türme und rüber nach Kowloon war natürlich ziemlich eindrucksvoll.
Heute sind wir mit der U-Bahn nach HK-Island und dann mit einer Personenfähre zur Lamma-Island gefahren. Dort haben wir vom Anlegehafen SokKwuWan eine Wanderung über die Insel bis nach Yung Shue Wan gemacht, wobei wir die Strände Lo So Shing und Hung Shing Ye zum Schwimmen nutzen konnten. Die Insel hat keine Strassen sondern nur Bürgersteig, der sich extrem wellig durch urwaldähnliches Gebiet schlängelt. Am einsamen Strand gab es dann  auch nur 5 europäische Touristen dafür aber 8 Bademeister und relativ gepflegte Sanitäre Anlagen. Alles in allem ein schöner Ausflug (auch wenn 10-12km Wandern bei Tommy in einem nicht enden wollenden Schweissbad münden). Im Anschlzuss das erste Fotoalbum. Liebe Grüsse an alle die bis hierher gelesen haben.
Kowloon Park 

1 km Harbour City Mall

Danger!

irgendwelche Hello Kitty ähnliche 100 Jahr Geburtstagsfeier

das gleiche von oben

Kowloon Public Peer - Blick nach HK Island

Kowloon Park

Kowloon Park 

vor der Haustür - Temple Street

Blick aus der Wohnung

Blick in die Wohnung

Sonntag: HK Island - alte Doppeldecker Tram

St. John's Cathedral und Bank of China Tower (links)

Peak I

Peak II - das ist das obligatiorische Touri Bild

Peak III: Wanderung runter mit Bernd

 lazy Madagaska King!


Hong Kong Park

Hong Kong Park mit Aussicht

MTR: Mass Transport Railway

Banken,....

Bernd's Geheimtipp: Top Thai

Woolloogoolloo ?!? Roof Top Bar

ganz nett

Fähre nach Lamma Island - fast wie in Hamburg

 kleines bissel Urwald mit Bürgersteig

Tommy bei seiner derzeitigen Lieblingsbeschäftigung - schwitzen

auch auf Lamma Island (abseits der Touri Hauptstrasse)

Stand mit den 5 Touristen - Außen: 35°C+ Wasser: 30°C+

Touri Foto Hot Spot

Lamma Wanderweg

4 Kommentare:

  1. Liebe Anja, danke für die vielen Informationen, Eindrücke und Bilder! Ihr habt ja schon eine Menge gesehen in der kurzen Zeit und ich freue mich, dass es Euch gut zu gehen scheint (von Tommis Dauerschwitzen abgesehen)- und dass ihr es offensichtlich gut getroffen habt in eurer temporären neuen "Heimat". Ich verfolge den Blog aufmerksam und freu mich schon auf neue Beiträge und neue Bilder! Liebe Grüsse an euch beide nach HKG, Marlies

    AntwortenLöschen
  2. 亲爱的汤姆和安雅

    我们已经看到了非常冗 - 长更长的时间。我仍然不知道它是如何来的香港之旅。你留到明年春天,为你写的,但它仍然令人兴奋的学习背后的想法是什么。 ( - :

    这一次,我不能帮助你的单位,这意味着在圣加仑,但接壤的冒险hiefen你的沙发上楼梯,并没有找到新东家,此举标志着希望。

    因为你的“新”家有多大?你是否认为这是一个很好的时间很快就会回来看香港安排?我会很乐意和文化EHH超级有趣。我的一位朋友,也希望在未来数周在曼谷仍然有可能最终与飞行员。中国是不是泰国,城市的大都市,同样可能猛烈。

    我希望你阅读一些!

    如果你喜欢你的访问,我希望这一次我们可以安排一些东西。

    快乐Tourie之旅继续!


    天气好的时候,看看您的到来!

    AntwortenLöschen
  3. Anonym8:13 PM

    Mal ehrlich, Kowloon, Tsim Sha Tsui, Lamma-Island, SokKwuWan, Yung Shue Wan, Lo So Shing, Hung Shing Ye... entweder habt ihr euch verdammt schnell eingelebt oder von den Schildern Fotos gemacht. Mir verbiegt es dabei nur die Zunge :-P
    Bei Wollogollo habt ihr euch aber glaub ich vertan ;-)
    Und war klar, es gab ThaiFood, da konnte Bernd ja nicht weit sein. Oder lags doch dran dass er Schwabe ist?
    Schaut auf jeden Fall schon mal sehr toll aus. Ich hoffe es geht euch beiden (Dir auch Bernd) gut und ihr habt ne gute Zeit dort unten...
    GLG
    Mario

    AntwortenLöschen
  4. Hej Ihr Beiden,
    Schon geil, dass Ihr mittlerweile in HK angekommen seid. Wir hoffen (die Bilder lassen es vermuten), dass ihr gut in der neuen Heimat angekommen seid und dass ihr es euch gut gehen lässt.
    Keep us updated and possibly keep in touch via Skype (?or any other way of communication?).

    Gruss Kathi und Radko

    AntwortenLöschen

Kommentar